COACHING IM SPORT

COACHING IM SPORT

Keep Curious – bleib Neugierig

Warum es wichtig ist seinen Kopf zu kennen und neue Erkenntnisse mit in sein Trainerdasein einfließen zu lassen.

1.

icon-brain_spomind_01

Mindset

Das Gehirn ist der Mittelpunkt unserer Gedanken. Erst wenn wir diese reflektieren, schaffen wir die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

2.

icon-heart_spomind_01

Passion

Das Herz ist das Zentrum unseres Körpers. Was wir mit vollem Herzen machen, dafür brennen wir. Bei jedem Gedanken, bei jeder Bewegung schlägt es, mal schneller, mal langsamer.

3.

icon-pokal_spomind_01

Success

Der Pokal ist ein Zeichen für individuelle oder gemeinschaftliche Erfolge. Diese können für jeden unterschiedlich sein. Damit verbunden sind Emotionen und Gefühle.

Warum: Mentaltraining im Sport Beachtung schenken

Wir von spomind sind Sportler durch und durch. Früher selbst Sport (Fußball) auf Leistungssport Niveau betrieben, noch immer nach neuen Herausforderungen suchend, zeichnet uns das als ambitionierte Hobbysportler aus. Sport hat unsere Einstellung zum Leben geprägt, der innere und äußere Leistungsanspruch unser Weltbild gezeichnet. Von Trainern unterschiedlichsten Charakters durften wir lernen, was es heißt Erfolg zu haben. Was uns eint, ist die Liebe zum Sport. Vor allem, weil diese Liebe so unterschiedlich ist, wie die Bewohner dieses Planeten. Ein wundervolles interdisziplinäres Universum, welches Menschen verbindet und für Werte wie Fairness, Respekt oder Erfolg einsteht.

Jedoch haben wir auch feststellen müssen, dass die mentale bis psychologische Ausbildung der Übungsleiter abseits vom Spitzensport viel zu kurz kommt. Basiswissen über Menschen und deren Charaktereigenschaften, über Persönlichkeitsentwicklung junger Heranwachsender oder über Interaktionsgeschehnisse wie gegenseitiges Vertrauen oder Konflikte fehlen zu oft. Genau hier kommt unser Konzept ins Spiel. Es ist unser (eigener – Glaube allein reicht nicht) Anspruch qualitative und wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsentwicklung zu betreiben.

Coaching ist individuell und doch gibt es Basis-Themen, die für die Entwicklung von Persönlichkeiten besonders entscheidend sind. Wir lieben diese Arbeit mit Menschen. Das gepackt in ein Umfeld, in welchem wir selbst wachsen durften, ebenso gut wissend, woran es uns gefehlt hat und noch immer fehlt. Ein sportliches Umfeld, welches nicht nur im Jugendbereich nicht durch Ergebniserfolg, sondern durch Persönlichkeitserfolg geprägt sein sollte. Genau hier wollen wir unser Wissen und unsere Methoden weiter geben, um jungen (wie auch alle anderen) Sportlern Wege aufzuzeigen, neben ihrer körperlichen vor allem ihre seelische Gesundheit zu erkennen, sie wiederherzustellen und letzten Endes zu verbessern. Denn eine Eigenschaft eint die Riege der Sportler wie kaum eine weitere: Erst wird trainiert und erst dann werden Erfolge eingefahren, nicht umgekehrt.

MENTAL FIT FÜR COACHES

Mit unseren modular aufgebauten Seminarbausteinen finden wir die richtigen Stellschrauben, an denen es sich zu drehen lohnt. 

gdpr-image
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
mehr erfahren