PSYCHOLOGISCHE ANALSYSE

PSYCHOLOGISCHE ANALSYSE

Bereitschaft als Bedingung

Weil wir mit unterschiedlichen Methoden arbeiten. Aller Anfang ist schwer, aber der Weg ist das Ziel.

1.

icon-communication_spomind_03

Communication

Kommunikation auf Augenhöhe ist für uns essenziell, eine Atmosphäre der Wertschätzung und Authentizität enorm wichtig. Wir möchten euch im gemeinsamen Dialog helfen und Lösungswege vermitteln.

2.

icon-wall_spomind_01

Emotion

Die Mauer ist ein Zeichen der Blockade. Sie erzeugt Spannung nach innen oder außen und diese Spannungen möchten wir lösen. Deshalb tragen wir unsere ostdeutschen Wurzeln erneut nach außen und appellieren: Die Mauer muss WEG!

3.

icon-gluehbirne_spomind_01

Insight

Die Lampe als Zeichen der inneren Erleuchtung. Prozesse verstehen ist der Beginn der Reise, diese auch zu fühlen auf anderen Ebenen der Wahrnehmung ein Zwischenziel. Wir sprechen hier von unserem Aha-Effekt.

Wie: mit psychologischen Ansätzen arbeiten

Im Kern unserer Überzeugung steht das Klientenzentrierte Menschenbild nach Rogers. Mit der Annahme und Haltung, dass der Mensch selbst für seine bestmögliche Entwicklung verantwortlich ist, identifizieren wir uns ebenso. Einzig bedarf es den richtigen Ton, unbedingtes Vertrauen und hundertprozentige Aufmerksamkeit. 

Was im Zentrum unserer Arbeit steht, ist menschliches Verhalten. Egal ob Sportler oder Trainer, Funktionär oder andere Stakeholder, das Verhalten beschreibt menschliche Handlungen. Um diese zu ändern, muss man sie verstehen. Wir unterscheiden grundlegende Motive oder tägliche Motive zum Handeln. Grundmotive sind Überzeugungen, unsere Werte nach denen wir leben. Hier ist der goldene Kreis nach Simon Sinek eine Methode zur Identifikation und Anpassung. Möchten wir tägliche Motive identifizieren, so sollten wir auf Gewohnheiten schauen. James Clear hat eine wundervolle Herangehensweise gefunden, um diese Gewohnheiten zu beeinflussen. Letztendlich sind 95 % unserer Handlung konditioniert und somit erlerntes Verhalten. Warum? Weil dies uns Menschen besonders macht und von den Tieren im Wesentlichen unterscheidet. 

Angeboren ist uns jedoch ein Streben nach einem kohärenten Zustand. Damit ist das Bestreben nach möglichst wenig Energieverbrauch des menschlichen Gehirns gemeint. Dumm nur, wenn uns neue Aufgaben gestellt werden, für welche keine abgespeicherten Lösungen im Gehirn bereitliegen. Dies nennt man Inkohärenz. Auch diese Erkenntnis dient zur Identifikation für Verhaltensmuster und hilft uns Konfliktpunkte zu lösen, egal ob mit uns selbst oder mit anderen Menschen. Generell sind Konflikte oder das Verhalten in Gruppen weitere Punkte, die wir damit auflösen und verändern können. Ein Schlagwort hier: das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation. 

Als letzten Punkt unseres Konzeptes möchten wir mehr Verständnis für unterschiedlichste Herangehensweisen schaffen. Diverse Persönlichkeitstypen gehen grundsätzlich anders an Aufgaben heran. Welche gibt es, wozu kann ich mich zählen und zu welchem kann ich mein Gegenüber einordnen. Das Ziel ist die Herstellung einer gemeinsamen (Kommunikations-) Ebene. Am Ende des Tages ist dies der Weg seine Emotionen zu kontrollieren, seine innere Balance herzustellen und einen wichtigen Schritt hin zum höchsten Gut der Selbstverwirklichung (nach Maslow) zu gehen. Einzige Bedingung auch hier, die Bereitschaft sich selbst weiter zu entwickeln.

MENTAL FIT FÜR COACHES

Mit unseren modular aufgebauten Seminarbausteinen finden wir die richtigen Stellschrauben, an denen es sich zu drehen lohnt. 

gdpr-image
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
mehr erfahren